Energieplanung

BKI Zeitreise der Planungs- und Bauökonomie

Meilensteine der Bauökonomie
Fachbuch - 360 Seiten
ISBN 978-3-941679-63-4
Art.-Nr. 1931
79,00 EUR
inkl. 7% MwSt.
Gratis testen - 4 Wochen Rückgaberecht

Seit nun mehr als 40 Jahren ist Professor Wolfdietrich Kalusche der Bauökonomie verbunden. Damit ist er seit deren Anfängen in den frühen 1970er Jahren ein Teil ihrer Entwicklung. Seine wissenschaftliche Karriere mit Aufenthalten in Berlin, München und Karlsruhe sowie der Professur des Lehrstuhls Planungs- und Bauökonomie an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus weist eine Vielzahl an Stationen auf. Wie Wolfdietrich Kalusche, blickt auch die Bauökonomie auf eine aufregende und vielseitige Zeit zurück, die durch zahlreiche Mitstreiter und Kollegen begleitet wurde. Aus diesem Anlass entstand dem Jubilar zu Ehren das vorliegende Buch „Zeitreise der Planungs- und Bauökonomie“.

Die Festschrift ist auf die Darstellung der Entwicklung einzelner Themenschwerpunkte in den Bereichen Bauplanung, Bauausführung, Projektmanagement und Immobilienökonomie sowie verwandter Fachgebiete fokussiert. Diese Themenbereiche bilden gleichzeitig einen Großteil der Lehr- und Forschungsschwerpunkte von Wolfdietrich Kalusche. Als Autoren wurden Wegbegleiter und Freunde des Jubilars gewonnen, wobei fachliche Beiträge mit persönlichen Aspekten entstanden sind.

Die Themen der Beiträge beziehen sich dabei nicht ausschließlich auf die letzten vierzig Jahre der Planungs- und Bauökonomie oder aktuelle Fragestellungen. Der Betrachtungszeitraum wurde mitunter auf die Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte zurück erweitert, oder richtet sich mittels Prognosen zu aktuellen Entwicklungsschwerpunkten in die Zukunft. Auf diese Weise wird mit den Beiträgen eine Zeitreise der Planungs- und Bauökonomie abgebildet.

 

Zurzeit sind in dieser Kategorie keine Produkte vorhanden.

Zurück